Musik

001 Achat

 

Am Fluss im jungen Tag

Reift uns der Achat.

 

Der Achat ist warm

Und reift bei Sonnenaufgang.

Ist dann der Himmel leicht bedeckt

Und hast du ihn am Fluss entdeckt,

Spürst du schon, dass die Sonnenkraft in ihm steckt.

 

Der Achat hat wenig Glut,

Doch die Wärme der Luft

Birgt er tief in sich,

Wodurch er große Kraft besitzt.

 

Wenn du trübe Augen hast,

Gieße reinen Wein ins Glas

Oder in ein kupfernes Gefäß,

Wo hinein du auch den Achat legst.

 

Nimm dann den gebeizten Stein

Aus dem Becher mit dem Wein,

Träufel dir die Augen ein.

Sie werden bald schon besser sein.

 

Und hast du am Herzen

Oder in der Seite Schmerzen,

Dann nimm deinen Achat

Bis dein Körper wieder Wärme hat.

 

Wenn dich Trübsal plagt,

Dann nimm deinen Achat.

Du sollst ihn dir gut anschauen

Und leicht im Munde darauf kauen.

 

Wer Milzschmerzen hat

Legt ins Lammfleisch den Achat

Und verfährt auf gleiche Art

Bis er keinen Schmerz mehr hat.

 

Oh, bald schon geht’s dir wieder gut.

Ein Achat weckt in dir die Glut.

Er wirkt langsam aber stark.

Das kann alles dein Achat.


Du darfst dieses Projekt gerne finanziell unterstützen: 



Hildegard von Bingen (*1098+1179)

gefunden auf:https://www.arsmineralis.net/mineralis-de/hildegard-von-bingen/hildegard-von-bingen/

Hildegard von Bingen

(Bildnachweis: von Bingen, Hildegard)

von Bingen, Hildegard: Achat. In: von Bingen, Hildgard: Ursachen und Behandlung der Krankheiten.

Übers. von Hugo Schulz. Heidelberg: Haug, 1955.

Original: causae et curae. verf. zwischen 1150 und 1160, erste Handschrift wahrsch. 1250.

Der Onyx (Achat) ist warm und entsteht nach der dritten Stunde nach Sonnenaufgang, wenn der Himmel bewölkt ist, die Sonne stark brennt und die Wolken immer wieder die Sonne verdecken. Daher besitzt er wenig Feuersglut, aber birgt die Wärme der Luft in sich, wodurch er große Kraft gegen Krankheiten aus der Luft besitzt. Wer schwache oder trübe Augen hat, der gieße reinen Wein in ein eisernes oder kupfernes Gefäß und lege den Onyx (Achat) für fünfzehn bis dreißig Tage darin ein und beize ihn. Danach solle er den Stein aus dem Wein nehmen und die Augen jede Nacht mit dem Wein befeuchten, bis sie besser werden. Der, wer am Herzen oder in der Seite schmerzen hat soll einen Onyx (Achat) am Körper oder in den Händen erwärmen. Gleichzeitig soll er Wein über ein Feuer erwärmen und den Stein darüberhalten, damit sich seine austretende Feuchtigkeit mit dem Wein vermengt. Anschließend soll er den Onyx (Achat) in den Wein legen und diesen sofort trinken, denn dann werden seine Schmerzen verschwinden. Bei Magenschmerzen soll mit dem Onyx (Achat) und dem Wein auf die gleiche Weise verfahren werden. Zusätzlich soll aber mit Hühnereiern und Mehl ein Brei gerührt werden, der immer wieder gegessen wird, bis die Schmerzen verschwinden. Wer Milzschmerzen hat, soll Fleisch vom Lamm oder der Ziege kochen und mit dem Onyx (Achat) und dem Wein auf die bereits beschriebene Weise verfahren. Anschließend soll er das Fleisch in den Wein tauchen und essen. Das soll er solange machen, bis die Milz geheilt ist. Wer Fieber hat, soll einen Onyx (Achat) fünf Tage lang in Essig einlegen und seine Speisen damit würzen. Weil sich die Wärme des Essig mir der Wärme des Steins gut vermischt, wird sein Fieber schnell verschwinden. Wem Trübsal plagt, der soll einen Onyx (Achat) bedächtig anschauen und danach in seinen Mund nehmen. Er wird seine Bedrückung verlieren.

Quelle: https://www.edelsteine.net/achat (26.10.2020)